Mittwoch, 20. März 2013

Kirschgrütze mit Schneeklößchen

Hallo Leute!

Aus dem übriggebliebenen Eischnee aus der Mayonnaiseproduktion möchte ich heute noch etwas zaubern, da ich es zu schade finde es einfach zu entsorgen.
Die Idee zum Rezept hatte ich, als ich das dieswöchige Wochenmaterial bei Weightwatchers durchblätterte. Ich hoffe euch gefällt die Idee übriggebliebenes Eisweiß auf diese Art und Weise zu verwerten!


Zutaten für 4 Portionen Kirschgrütze:
  • 500 g Schattenmorellen (TK)  
  • 2 EL Zucker   
  • 30 g Speisestärke   
  • 8 EL Rotwein, trocken   
  • 50 g Zucker   
  • 250 ml Wasser   
Zutaten für 8 Schneeklößchen:
  • 1 Stück Hühnerei, Eiklar
  • 1EL Zucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft 


Zubereitung:
  1. Kirschen in ¼ l Liter Wasser, zusammen mit 2 EL Zucker, etwa 3 Minuten sanft kochen lassen, abseihen, den Saft auffangen, und zur Seite stellen.
  2. Den aufgefangenen Kirschsaft  bis auf einen halben Liter mit Wasser auffüllen. 
  3. Den Kirschsaft in einen Topf umfüllen, Zitronensaft und Zucker hinzu geben und einmal aufkochen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Speisestärke mit Rotwein, in den aufgekochten Kirschsaft unter Rühren einrühren und unter weiterem Rühren nochmals aufkochen lassen.
  5. Den Topf zur Seite stellen, die Kirschen unterheben und alles in eine Schüssel umfüllen.
    Für mehrere Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank erkalten lassen.
  6. Für die Schneeklößchen Wasser in einem flachen Breiten Topf aufkochen. 
  7. Eiweiß mit Zitronensaft sehr steif schlagen 1EL Zucker einrieseln lassen. 
  8. Topf mit Kochendem Wasser von der Platte nehmen. 
  9. Aus der Eiweißmasse 8 kleine Klößchen formen und auf die Wasseroberfläche setzen. 
  10. Topf mit Deckel verschließen und Klößchen ca 5min ziehen lassen. 
  11. Kirchgrütze mit Schneeklößchen servieren.
Pro Portion hat die Kirschgrütze mit Schneeklößchen 4PP und ergibt somit einen pointsarmen Nachtisch.
Wenn man gerade kein Eischnee zur Verfühung hat eigen sich Vanilleeis oder -soße ebenfalls als toller Begleiter zur Kirschgrütze!!

Mit diesem Beitrag nehme ich ebenfalls am Blogevent "Getrennte Wege" von Luna's Philosophy teil.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabrina! Tolle Idee, das Eiweiß gleich mitzuverwerten. Ich hab auch nie von gekochtem "Baiser" gehört. Aber es sieht wirklich Schneeflockig luftig aus.

    Liebe Grüße von der Luna

    AntwortenLöschen