Dienstag, 19. März 2013

Käsekuchen-Muffins

Diese Muffins habe ich jetzt schon ein paar Mal gebacken und sie schmecken mir echt gut! Es ist mit 2PP/Stück auch eine pointsarme Alternative auf der Kaffeetafel.


Zutaten für etwa 12 Portionen

Käsekuchenmuffins
  • 1 TL flüssigen Süßstoff
  • 80 g Zucker
  • 2 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 1 Pkg Vanillepuddingpulver
  • 2 EL Grieß
  • 1 Pr Salz
  • 1 TL abgeriebene Zitronenschale
  • 1 Msp Backpulver
  • TK-Kirschen

Zubereitung:
  1. Eier trennen.
  2. Süßstoff, Zucker und Eigelb schaumig rühren. 
  3. Quark untermischen. 
  4. Trockene Zutaten wie Puddingpulver, Grieß, Backpulver und Zitronenschale vermischen und auch vorsichtig unterrühren.
  5. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unterheben.
  6. Den Teig in Silikon-Muffinförmchen geben. (1 EL Teig in die Förmchen füllen, die Kirschen auf die Muffins verteilen, einen weiteren EL Teig darüber geben und etwas glatt streichen) 
  7. Die Muffins bei 180°C ca. 25 Min. backen, bis sie oben Farbe angenommen haben. (Sie sollten gut Farbe angenommen haben bevor ihr sie aus dem Ofen holt. Andernfalls sind sie zu weich und lassen sich nicht gut aus den Muffinförmchen lösen!)

1 Kommentar:

  1. Hallo Sabrina,

    Dein Blog sieht toll aus. Bin schon gespannt, was Du alles an Rezepten und Plänen zeigst.
    Die Muffins hören sich lecker an! Und nur 2 pp ist besonders gut!
    Ich glaub, die merk ich mir für Franziskas 2. Geburtstag am 04.April...

    Liebe Grüße
    Conni

    AntwortenLöschen