Donnerstag, 28. März 2013

Eierspätzle



Hallo zusammen!

Heute kommt wie versprochen die Beilage zum Gulasch.
Seitdem ich mir vor zwei Jahren eine Spätzlereibe (die CombiPlus Spätzleria von Tupperware©) gekauft habe gibt es bei uns nur noch selbstgemachte Spätzle.

Ich mache die Spätzle von Anfang an nach dem Rezept aus dem beiliegendem Flyer und uns schmecken sie sehr gut!

Zutaten für 4-6 Personen
  • 500 g Mehl 
  • 1 TL Salz 
  • 5 Eier 
  • 220 ml lauwarmes Wasser 
  • Weißer Pfeffer 
Zubereitung:

  1. Alle Zutaten miteinander mischen und mit einem Rührlöffel mit Loch in der Mitte so lange schlagen bis Blasen entstehen 
  2. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen. 
  3. Topf mit gesalzenem Wasser aufsetzen 
  4. Nochmals aufschlagen. Der Teig sollte zäh über den Löffel fließen, dabei aber nicht reißen. 
  5. Spätzlereibe über dem Topf platzieren und Teig hineingeben. 
  6. Den Teig durch die Reibe streichen und die Spätzle nochmals aufkochen lassen. 
  7. Fertige Spätzle mit einer Schaumkelle abschöpfen. 
Tips: 
  • Man braucht ein bisschen Übung bis man den Dreh raus hat. 
  • Wenn die Spätzle zu kurz werden, kann es sein, dass der Teig zu fest ist, oder das der Abstand 
  • von Spätzlereibe zu gering ist. 
  • Auch wenn die Spätzle zu kurz sind (also eher Knöpfle) schmecken sie trotzdem sehr gut! 
Wie macht ihr eure Spätzle? Reibt ihr, presst ihr, scharbt ihr, oder kauft ihr?


Bunte Grüße,
Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen