Mittwoch, 10. April 2013

Detes Grünkernkuchen mit Kirschen

Hallo ihr Lieben!

Die Tante meines Mannes backt schon seit Jahrzehnten für ihre Tochter zum Geburtstag ein und denselben Kuchen. Und zwar Grünkernkuchen mit Kirschen! Klingt, finde ich, etwas seltsam und auch ziemlich öko - schmeckt aber absolut lecker!

Da ich es eine schöne Tradition finde jedes Jahr den selben Kuchen zum Ehrentag zu backen und mir der Kuchen so gut geschmeckt hat, habe ich beschlossen ihn ab sofort meiner Tochter zum Geburtstag zu backen.

Heute war ihr großer Tag und deshalb habe ich gestern den Kuchen gebacken (nach einem Tag "Durchziehen" schmeckt er nämlich noch besser). Was soll ich sagen! Mir hat er gut geschmeckt und auch Marlenes Gäste fanden ihn lecker! Ob sie nur höflich waren? Kann ich nicht beurteilen! Probiert es doch selber mal!

Mit 6PP/Stück finde ich auch ist der Kuchen durchaus WW-geeignet!

Also hier das Rezept...

Zutaten:
Detes Grünkernkuchen

  • 250 g geschroteter Grünkern
  • Schale einer halben Zitrone ( kann man auch weglassen )
  • 3/4 l Milch
  • 1 EL Zucker
  • 4 Eier
  • 60 g Butter  kommt meist schon in den abkühlenden Brei
  • 150 g Zucker
  • 1/2 Pckn. Backpulver
  • 1 P Vanille-Puddingpulver
  • 300g TK- Kirschen
  • Zucker/Zimt
Zubereitung:
  1. Grünkern mit Zitronenschale, Milch und 1EL Zucker zu einem Brei kochen.
    Evtl. noch etwas Milch zugeben (muss ein fester Brei werden). 
  2. Brei abkühlen lassen.
  3. Butter in den abkühlenden Brei rühren.
  4. 150 g Zucker, Vanillepuddingpulver und Backpulver einrühren.
  5. Eier trennen
  6. Eiweiß zu Eischnee schlagen. 
  7. Eigelb in den Grünkernbrei rühren. 
  8. Einschnee zuletzt unterheben
  9. Alles in eine Springform füllen
  10. Kirschen draufgeben (sinken alleine ein)
  11. Knapp 200°C ca. 1 1/4 Std Backen (gegen Ende der Backzeit ggf. öfter mal gucken / Meiner hat etwa 60min gebacken)
  12. Anschließend mit Zucker/Zimt bestreuen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen